Effektive Selbstverteidigung gegen Messer-Angriffe am 01.10.2022

Krav Maga wie verteidigst du dich effektiv gegen Messerangriffe – 3 Stunden Kompakt-Seminar 

 

Die Zahl der Gewalttaten mit einem Messer und insbesondere die Brutalität dieser Angriffe nimmt zu! Wir lesen dies nahezu täglich in den Nachrichten. Erst vergangenes Wochenende wurden bei einer Messerstecherei in Köln-Riehl zwei Jugendliche schwer verletzt. Am Rheinufer in Köln-Deutz wurde Anfang September ein 18-Jähriger mit einer Machete bedroht und ausgeraubt. Zwischen Januar 2021 und Juni 2022 registrierte die Polizei NRW 7371 Straftaten mit Stichwaffen, Dunkelziffer unbekannt. Auch wenn diese statistisch noch nicht in allen Bundesländern erfasst werden, so zeichnet sich leider eine steigende Tendenz ab. Messer sind leicht zu beschaffen, einfach mitzunehmen und unterliegen im gewissen Rahmen keiner Meldungspflicht.

Unser Krav Maga Seminar „knife fighting & defending“ Selbstverteidigung gegen Messerangriffe möchte Dich auf genau solche Situationen vorbereiten und Dir Möglichkeiten aufzeigen, was du in solchen Situationen tun könntest. Hierbei gibt es nur ein Ziel, gewaltätige Messerangriffe zu überleben.

Aufgrund der überwältigen Nachfrage und der sehr erfolgreichen Seminare in den letzten Jahren, haben wir für euch ein brandneues Format entwickelt.

Die Angriffe mit einem Messer erfolgen meist sehr aggressiv und sind Mehrfachangriffe (wiederholte Stiche oder Schnittversuche!) in hochdynamischen und extrem gewaltätigen Situationen. Dadurch zählen diese Angriffe zu den „worst case“ Szenarien in Selbstverteidigungs-Situationen. Wir können diese im Training natürlich nur simulieren, allerdings werden wir Dich in diesem Seminar  aus der Komfortzone heraus bringen um diese Angriffe schonungslos aber natürlich so sicher wie möglich mit Dir zu simulieren.

 

Krav Maga Selbstverteidigung gegen Messerangriffe

Bild mit Markus und Carsten vom Krav Maga Institut Köln – Krav Maga Selbstverteidigung gegen Messerangriffe

Inhalte des Selbstverteidigung gegen Messerangriffe Seminars:

  • Prävention und Verhalten bei Messerbedrohungen
  • Analyse von Messerangriffen auf der Straße
  • Abwehr von besonders gefährlichen und dynamischen Messerattacken – Verteidigung gegen Stich- und Schnittattacken mit einem Messer
  • Verteidigung gegen Messerangriffe in schwierigen Positionen in verschiedenen Szenarien im urbanen Umfeld z.B. in unserem Linienbus
  • Troubleshooting in „worst case“ Situationen
  • Abläufe nach einem Angriff, im Post-Fight Modus

Kämpfe um dein Leben, schütze dich und andere!

Teilnahme auch für Anfänger geeignet, Verbandsoffen
Schutzausrüstung ist obligatorisch – Mattenschuhe oder Barfuss, Tiefschutz, Zahnschutz. Wünschenswert ist ein Kopfschutz. Tiefschutz kann vor Ort ausgeliehen werden. Natürlich dürfen keine eigenen Messer zum Seminar mitgebracht werden, wir trainieren mit Übungswaffen. Wir behalten uns somit wie immer vor, Personen die wir als nicht geeignet ansehen gegen Kostenerstattung abzulehnen!

Tickets: https://www.kravolution.de/Knife-fighting-defending-Course-mit-Carsten-Markus

Krav Maga wurde ursprünglich von der israelischen Armee entwickelt und setzt sich aus den beiden hebräischen Wörtern Kontakt (Maga) und Kampf (Krav) zusammen. Der moderne Krav Maga Selbstverteidigungsunterricht für Jedermann und -Frau ist in didaktisch aufeinander aufbauenden Trainingseinheiten konzipiert. Es ist ausdrücklich kein Wettkampf oder gar Kampfsport! Das Motto lautet hier: Ein Kampf insbesondere bei einem Angriff auf Leib und Leben wird nicht gewonnen, sondern schlichtweg überlebt.

Das Hauptmerkmal dieses Krav Maga dieses Seminars “Selbstverteidigung gegen Messerangriffe”  ist es somit, diese unabhängig von sportlicher Vorerfahrung und Geschlecht, schnell und ohne regelmäßiges Training durch ein in sich geschlossenes 3 Stunden Seminar auf den Ernstfall, nämlich einen Messerangriff, vorzubereiten. Die Verteidigung bei einem Messerangriff muss so schnell und effektiv wie möglich erfolgen, das Ziel ist immer die Flucht, also sich und seine Liebsten in Sicherheit zu bringen und andere Menschen vor dem Messerangreifer zu warnen.

Krav Maga baut auf der ersten, natürlichen Reaktion eines Menschen auf. Die Krav Maga Techniken, können somit stark variieren, weil nicht jeder Mensch dieselbe Reaktion hat, oder aus einer intuitiven – insbesondere mit Vorerfahrungen im Kampfsport – auch schnell eine antrainierte Reaktion wird.

Krav Maga baut also auf dem Wissensstand der Trainierenden auf, ob es sich hierbei um Anfänger oder Fortgeschrittene handelt.

Krav Maga ist auch aus der militärischen Ausbildung weltweit nicht mehr wegzudenken, weil es intuitiv, aber eben auch kompromisslos ist. Das eine schließt das andere nämlich nicht aus – im Gegenteil. Wichtig sind hierbei die Prinzipien im Krav Maga und deren Berücksichtigung in der Entwicklung von Techniken. Erlaubt ist, was funktioniert.

Die Effektivität und zwar die Effektivität um jeden Preis ist es, was das Krav Maga von Kampfsportarten und anderen Selbstverteidigungs-Systemem unterscheidet. In diesem Seminar bringen wir Dir bei, möglichst zu Überleben, denn die Chance, bei einem Messerangriff nicht getroffen zu werden ist sehr gering….trotzdem gilt gerade hier: Aufgeben keine Option!

Infos vom letzten Seminar:
https://www.krav-maga-institut.de/seminare/knife-fighting-defending-course-mit-carsten-markus/
https://www.krav-maga-institut.de/neuigkeiten-zum-krav-maga-training/rund-50-teilnehmer-beim-knife-defending-seminar/